E-Bike Panne - Werkzeug für unterwegs

17. September 2022 10:05:00 MESZ

Du kennst es bestimmt, du bist unterwegs und plötzlich streikt dein E-Bike. Besonders bei anspruchsvollen Strecken wird das Material gefordert und kann schon mal zu Schaden gehen. Bei einem platten Reifen, gerissener Kette, streikenden Motor oder Akku empfehlen wir dir eine mobile Werkstatt mitzunehmen, dann bist du auf alle Fälle gewappnet.

E-Bike Panne - Werkzeug für unterwegs

Unsere Empfehlung für eure mobile Werkstatt

Mit unserer Checklistefür Mountainbikes und diesem Beitrag bist du für alle Eventualitäten bei einer E-Bike Panne oder einem kleinen Unfall ohne größeren Schaden gut vorbereitet, jedoch brauchst du nicht alle Gerätschaften bei einer Halbtagestour mit deinem Rad in der Umgebung mitzunehmen. Wir empfehlen dir dieses Equipment für einen Urlaub oder auf längeren Ausflügen mit deinem Elektro-Fahrrad.

  • Multitool (mit Innensechskantschlüssel, Kettennieter, Torx-Schlüssel, Schlitz,- & Kreuzschraubendreher, evtl. Ring- & Maulschlüssel)
  • Reifenheber
  • Luftpumpe
  • Ersatzschlauch
  • Reifenflicken (oder Reifen-Plug)
  • Kettenschloss
  • Schaltauge
  • Speichenmagnet
  • evtl. Kettenöl

Typische E-Bike Pannen

E-Bike Pannen an der Elektronik:
Glücklicherweise sind kleinere E-Bike Pannen schnell und leicht zu beheben. Oft reicht ein gründlicher Blick über alle Kontakte und ob sie ordentlich verbunden sind, daher prüf als allererstes, ob die Steuereinheit richtig sitzt.

E-Bike Panne Berg Akku Fehlercodes & gröbere Fehler an der Elektronik:
Sollte bei dir ein Fehlercode am Display aufscheinen, kannst du entweder in deiner dazugehörigen App im Menüpunkt "Diagnose" oder im Internet nachsehen, was der jeweilige Code von deinem Antriebssystem bedeutet.
Sollte die Diagnose von deinem Fehlercode nicht so einfach zu lösen sein, dann wende dich an deinen E-Bike Händler des Vertrauens. Ist deine Garantie noch gültig, dann schraub nicht selber an der Elektronik herum. Ist diese nicht mehr gütig und hast das nötige Know How, kannst du gerne selbst einen Blick in den Motor werfen.

Ein kleiner Tipp
- sollte es ein technisches Gebrechen sein, dann schalte den Motor ab, warte etwa eine Minute und schalte ihn danach wieder ein. Manchmal sind somit kleinere Bugs in der Software behoben.

E-Bike Panne am Akku:
Wichtig um Probleme am Akku vorab schon zu vermeiden ist eine sachgemäße Handhabung: Dies bedeutet, der Akku sollte nie vollständig entladen werden. Am besten ist es, wenn sich die Akkuladung zwischen 30% bis 70% bewegt. Ebenfalls sollte der Akku immer bei Zimmertemperatur aufgeladen werden um lang an Leistung zu liefern und dich nicht on Tour in der Landschaft stehen zu lassen.

Sollte dein Akku unterwegs den Geist aufgeben, dann frag dich zuerst, ob er leer gefahren ist. Die Indikatorlampen am Akku geben dir in der Regel Auskunft darüber. Wenn die Ladung nicht das Problem ist, kannst du 30 Sekunden lang auf den Einschaltknopf drücken und ein "soft reset" durchführen. Lässt sich dein Akku nicht mehr einschalten, könnte es sein, dass der Kontakt mit dem E-Bike fehlt - einfach wieder herstellen und weiter geht´s.

Wenn dir der Reifen platzt:
Ein Klassiker unter den E-Bike Pannen ist der Reifenplatzer. In unserer empfohlenen mobilen Werkstatt hast du alles dabei, um den Reifen wieder zu flicken. Folgende Utensilien werden gebraucht: Reifenheber, Ersatzschlauch oder Flickzeug, Luftpumpe und bei Tubeless Reifen ein Reifen-Plug.
Für einen löchrigen Schlauch musst du zuerst die Luft ganz raus lassen, bevor du mit dem Reifenheber zwischen Felge und Reifen fahren kannst, um den Reifen aus der Felge zu holen. Danach kannst du den Schlauch herausnehmen und deinen mitgebrauchten Ersatzschlauch einsetzen.

Die zweite Alternative ist, du flickst den kaputten Schlauch. Dafür musst du den Reifen leicht aufpumpen, um zu sehen, wo sich da Loch befindet. Danach raust du diese Stelle mit dem beigelegten Schmirgelpapier leicht auf. Anschließend musst du die Vulkanisierung auftragen und leicht antrocknen lassen. Zum Schluss noch den Flicken daraufkleben, fest andrücken und ein bisschen trocknen lassen.
Für das Einsetzen des Schlauchs musst du ihn wieder leicht aufpumpen und in den Reifen einsetzen. Danach kannst du den zweiten Rand des Reifens wieder in die Felge einsetzen. Wir geben zu- eine bisschen knifflige Angelegenheit.

Panne Ebike Kettenriss BikeurlaubDeine Kette ist gerissen:
Bei dieser E-Bike Panne hilft dir ein Kettenschloss, wobei es sich um ein zusätzliches Kettenglied handelt. Du tauscht das gerissene Glied einfach mit einem Kettennieter, welcher in deinem Multitool enthalten sein sollte, mit dem neuen Kettenschloss aus. Achte darauf, dass du das Kettenschloss in richtiger Laufrichtung einsetzt. Überprüf anschließend noch die Kettenlänge und - spannung und deiner weiteren Tour mit dem Rad steht nichts mehr im Wege.



Defekte bei eurem Schaltauge:
Bei einem Sturz, Steinkontakt oder Verschleiß kann sich dein Schaltauge verbiegen oder sogar brechen. In diesem Fall rattert dein E-Bike und die Gänge lassen sich nicht umschalten. Abhilfe schafft hier, das Mitführen eines Ersatzauges inkl. Multitool, einfach das alte Schaltauge entfernen und das Neue mit einem Inbusschrauben montieren.

Probleme mit der Steuereinheit:
Deine Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt und der Motor agiert ungewöhnlich? Dann prüfe zuerst den Speichenmagnet, dieser bewegt sich bei jeder Radumdrehung an einem Sensor vorbei und sendet Daten an deine Steuereinheit. Ist dieser verrutscht oder verloren gegangen, funktioniert dein System nicht mehr korrekt. Ist dein Speichenmagnet verrutscht, dann gib ihn wieder an die richtige Stelle, ist dieser verloren gegangen, dann heißt es suchen oder einen zweiten mitführen und gegebenenfalls an der richtigen Position montieren.

Keiner unserer Tipps hat funktioniert???
Dann heißt es einen Pannendienst rufen und deine E-Bike Panne von einem Profi beheben zu lassen. 


Wir wünschen dir viel Glück beim Herumschrauben und hoffen, du kommst ohne schwere Pannen durch die E-Bike Saison.

 

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