Mountainbiken mit Kindern - So wird deine Tour ein Erfolg

1. Juli 2023 10:00:00 MESZ

Was für die über 30-jährigen noch Spaß und Spannung bedeutet, ist heute eine Qual für die Kinder. Inzwischen wird es immer schwieriger Kinder weg von Smarthphones und Tablets, hinaus an die frische Luft zu bekommen und für Sport oder Ausflüge zu motivieren. Spannende Mountainbiketouren für den Familienurlaub in der Region Salzburger Land und Familien-Thementouren schaffen Abhilfe und führen zum Erfolg.
E-bike für Kinder_2

Um bei den Kids zu punkten müssen sich Eltern schon eine spannende Outdooraktivität einfallen lassen, am besten Unternehmungen, bei denen alle Familienmitglieder teilnehmen können. Erst recht, wenn es um einen Familienurlaub geht, der ganz im Zeichen von Sport & Aktivität steht, wie ein Bikeurlaub.
Mountainbiken mit Kindern ist die perfekte Mischung aus Sport und Fun. Da die meisten Kinder schon „normal“ Radfahren können, ist das Biken auch relativ einfach umzusetzen und die ideale Aktivität für Eltern und Kids, bei der jeder Spaß hat.

Dass dir die erste Tour perfekt gelingt, haben wir hier einige Tipps unter der Kategorie Mountainbiken mit Kindern zusammengestellt:
  • Besorg dir die passenden Bikes: Sollten die Kinder noch nie mit dem Mountainbike gefahren sein, kannst du dir vorerst Bikes ausleihen. Viele Fachhändler bieten Mountainbikes und diverse weitere Ausrüstung wie Helme zum Verleih an. Bist du  im Bikehotel Tauernhof in Flachau im Salzburger Land zum Urlauben, hast du die richtige Wahl beim Hotel getroffen! Das hoteleigene Testcenter, sowie die Verleihbikes des Hotels bieten dir die Möglichkeit, die eigenen Bikes zuhause zu lassen und dich durch die neuesten Modelle zu testen, sowie auf die Kompetenz und Beratung der professionellen Sportguides des Salzburger Hotels Tauernhof zurück zugreifen! Ein Hotel, welches sich voll und ganz dem Thema Mountainbiken und E-Biken verschrieben hat.
  • Father attaching his sons Salzburger See im Salzburger Land Hotel in Flachau für Eltern und Kinder zum Mountainbiken im UrlaubTourenplanung: Plan schon im Vorhinein, am besten gemeinsam mit den Kids, welche Tour du fahren möchtest. Beachte bei der ersten Tour unbedingt, dass der Weg nicht zu steil ist, die Tour nicht zu lange und sie so gestaltet ist, dass du schnell eine Abkürzung nehmen kannst, sollte die Kondition doch schon früher nachlassen. ;-)
  • Pausenplanung: Überlege dir wo du eine Pause einlegen kannst. Während deines Bikeurlaubs im Salzburger Land eignen sich die Salzburger Almen oder Rastplätze an den Flüssen und Bächen wie der Enns in Flachau oder glitzernde Seen am Berg mit phänomenalen Ausblick perfekt. Besuchst du den Gasthof im Wald oder suchst du dir ein schönes Plätzchen für ein Picknick im Grünen? Sollte Zweiteres der Fall sein, organisiere dir eine Jause, die du einfach im Rucksack transportieren kannst.
  • Motivation: Rück den Spaß in den Vordergrund! Gerade die jüngeren Kinder erfreuen sich über Mottos bei gemeinsamen Ausflügen. Suchst du die Zwerge im Wald, ist das Ziel ein Spielplatz oder darf der Jüngste die Familie an das Ziel führen? Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt … und solltest du die Zwerge nicht finden, musst du bestimmt noch eine weitere Tour planen, um weiter zu suchen. ;-) Gerne helfen dir auch im Bikeurlaub im Hotel Tauernhof die hoteleigenen Guides bei der Routenplanung, um das Beste für Eltern und Kids zu finden :-)

    Direkt vor der Tour: Mach noch einmal einen Sicherheitscheck bei allen Bikes und der Ausrüstung – sind auch die Regenjacken und genug Wasser für die Fahrt vorhanden? Während deines Bikeurlaubs im Bikehotel profitierst du mit der All-In Tauernhofpension nicht nur von den täglich geführten Touren, sondern hast zudem auch kostenfreie Getränke von der Softdrink-Bar inkludiert, welche du dir in Flaschen mit auf Tour nehmen kannst!

    Und zu guter Letzt.....Trommel deine Familie zusammen und hab Spaß! 

    E-Bike-Kinder
Falls du selbst auch noch nicht weißt, ob das Mountainbiken etwas für dich ist, probier dich in den Ferien aus. Zusätzlich zum benötigten Equipment erhältst du im Bikehotel eures Vertrauens auch gute Tipps und Tricks rund um Tourenplanung, Technik und vielem Mehr!
Jetzt anfragen | braun


Inspirationen zur ersten Familien-Bike-Tour findest du vorab in unserem kostenlosen Bike-Booklet:

-> Download Booklet <-