Singlereisen in Österreich - unsere Empfehlung!

Posted by Nina on 26.12.2018 20:18:20

Laut Statistik (2017) leben in der EU durchschnittlich 33,1 Prozent der Bevölkerung in Singlehaushalten. Vorreiter sind dabei die Schweden mit 51,8 %.
Dicht gefolgt von unseren deutschen Nachbarn (40%) und den Niederländern (37,1 %), sind wir Österreicher auch noch unter den TOP 10 der Singlenationen!
Bei so vielen Alleinstehenden stellt sich jetzt die Frage... wo fahren Singles auf Urlaub? 
Sicher nicht in's Kuschelhotel. ;-) Weit verbreitet sind sie, die Romantikhotels mit Kitsch oder Familientempel mit Indoorspielplatz. Alleine in so ein Haus fahren ... das mag wohl Keiner so gerne.

Natürlich fährt man nur weil man Single ist nicht immer alleine auf Urlaub... 
Aber warum eigentlich nicht? Muss man sich als Mama, Papa, Tante oder Onkel zum Familienurlaub mit 10 Personen, oder als Frau zu einem Klischeehaften Wellness-Mädelstrip zwingen? Wir sagen NEIN! 

Urlaub in Flachau

Alleine verreisen macht mindestens genauso viel Spaß wie mit Freunden oder Familie! Ihr müsst nur wissen wohin. 

Für Ruhesuchende wird es wahrscheinlich trotzdem das Thermen oder Wellnesshotel werden. Aber ist es nicht schön im Urlaub auch aktiv zu sein? 
Raus aus der Komfortzone, rein in's Leben. :-)

Besonders in Sport und Aktivhotels trifft man auf Alleinreisende. 
Bei einem gut geplanten Rahmenprogramm von Seiten des Hotels, 
findet man geführte Bike,- oder Wandertouren, Fitnesskurse und vieles mehr. 
Es muss kein ausgewiesenes "Singlehotel"sein. Viele Alleinreisende lassen sich von oben genannten Angeboten auch so zur Buchung hinreißen. 

Wer neue Bekanntschaften möchte, hat hier die Gelegenheit in lockerer Atmosphäre Freundschaften zu knüpfen. Entweder man plant die Tage dann gemeinsam mit Gleichgesinnten Urlaubern oder man nutzt einfach die Ortskenntnis der Einheimischen Sportguides, lässt sich treiben und genießt am nächsten Tag wieder alleine eine Tour. 


Das schönste am Urlaub alleine ist ja, dass man wirklich niemandem etwas Recht machen muss, außer sich selbst. Fertig zum Abendessen? Man geht einfach, kein Warten auf den Partner, mitdenken für die Kinder oder sonstiges. Man will JETZT eine Runde schwimmen... kein Problem :-) 


Aber wo werden nun Singlereisen in Österreich angeboten? 
Es gibt schon wenige spezielle Singlehotels, ansonsten seid ihr in aktiven Ferienregionen wie in Flachau gut aufgehoben. Egal ob Winter oder Sommersport, es findet sich immer wieder eine Singlewoche im Angebot ;-)

 Alle Urlaubsangebote

Topics: Wandern, Mountainbiken, E-Bike

Ladies Bike Special
Wanderurlaub
MTB Restplatzbörse
Bike Schnuppertage

Erfahre mehr ...

... mit unseren Blog-Beiträgen

Wir schreiben Wissenswertes über einen Aktivurlaub in den Bergen, ob Wandern, Biken oder Funsport, sei immer am neuesten Stand.

  • du erfährst Neuheiten als Erster
  • erhalte Tipps fürs Biken & Wandern
  • du lernst unsere Region besser kennen

Die jüngsten Blog-Beiträge

Bleib am Laufenden und melde dich gleich an!