Wichtige Tipps rund um den Kauf eines E-Bikes!

17. Oktober 2019 12:16:08 MESZ

In unseren heutigen Blog geht es um die besten Tipps rund um den E-Bike Kauf. Ihr benötigt ein neues E-Bike?  Wir helfen euch euer Traumbike zu finden und geben euch unser Wissen weiter, damit ihr dieses auch findet. :-)

Findet euer perfektes E-Bike

Überlege dir gut, für welches E-Bike du dich entscheidest. Du investierst viel Geld und das motorisierte Bike sollte auch genutzt werden und nicht im Keller rostig werden. ;-) Eine kleine Hilfestellung ist eine Pro- und Contraliste und warum sich ein E-Bike für dich lohnen würde.

Stell dir bevor du die Entscheidung triffst folgende Fragen:

 

1) Wofür verwende ich mein E-Bike? 

Stell dir die Frage welche Touren du hauptsächlich mit deinen E-Mountainbike fährst. Pendelst du in die Arbeit und willst Einkäufe erledigen, dann ist ein wartungsarmes, robustes Hardtailbike das Richtige für dich.
Du willst Touren in die Natur unternehmen und für alle Eventualitäten gerüstet sein, dann brauchst du ein geländetaugliches, robustes E- Bike mit gutem Handling und je nachdem wie lange die Touren geplant sind solltest du auf die Akkukapazität achten. Einen genaueren Blick auf den Unterschied von Hardtail und Fully-Bikes kannst du im Themenblogbeitrag lesen.
Das Gewicht ist dir besonders wichtig, da du ein Ausdauersportler bist und die Motorunterstützung ist nebensächlich, dann ist das FOCUS Raven² perfekt für dich.

2) Wie viel darf mein E-Bike kosten?

Ein gutes E-Bike beginnt ungefähr bei Euro 4.000, du solltest auf gute Qualität achten! Wenn du sparst, kann es passieren das du doppelt bezahlst, da günstige Varianten oft schnell kaputt gehen oder verschleißen.

3) Welchen Motor benötige ich?

Dir ist bestimmt der Motor das Wichtigste, aber grundsätzlich ist nicht der Motor entscheidet wie gut sich das E-Bike fahren lässt sondern es ist das Gesamtkonzept, der über den Fahrspaß, den Komfort und die Sicherheit entscheidet. 

4) Wo kann ich meinen Akku laden?

Ist neben deinen Abstellplatz eine Steckdose oder musst du den Akku herausnehmen können? Transportierst du das Bike mit dem Auto oder musst du es Treppen hinauf tragen, dann ist ein herausnehmbarer Akku von Vorteil.

5) Welche Akkukapazität brauche ich?

Im Moment gibt es E-Bikes mit einer Akkukapazität von 250 bis 1.000 Wh. Prinzipiell ist es nicht möglich, eine Aussage über die Reichweite von einem Akku zu geben, da es von vielen Faktoren, wie Höhenmeter, Länge, Gewicht des Fahrers, etc. abhängt. Planst du längere Touren ist für dich ein Zusatzakku von Vorteil und kann bei einigen E-Bikes am Rahmen zusätzlich befestigt werden. Ein Tipp von uns genieße die Herstellerangaben und die Labortests mit Vorsicht denn hier wird oft getrickst und dem Kunden etwas Vorgetäuscht. Lies auch unseren Blog zur Maximierung der Reichweite

6) Welches Laufrad- & Reifengröße benötige ich?

Als Standard hat sich fürs Gelände 27,5 Zoll oder mehr mit einer Reifenbreite von 2,5 bis 3 cm etabliert. Bist du besonders Groß sind 29 Zoll-Laufräder besonders spannend. Einige Hersteller setzen auf eine Kombination aus 29 Zoll am Vorderrad und 27,5 Zoll am Heck, dies bietet ein gutes Handling und Grip. Diese Variante werden wir in Zukunft bestimmt öfters sehen.


Du hast jetzt dein perfektes E-Bike gefunden?
Verrätst du uns welches und ob unser Beitrag hilfreich war? :-)


Wenn du dir noch nicht sicher bist ob ein E-Bike das Richtige für dich ist, dann kannst du in deinem Sommerurlaub aktuelle E-Bikes testen und Probe fahren

Unverbindliche Anfrage


Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: