Warum immer mehr Frauen alleine reisen

Posted by Marion on 07.04.2019 12:35:00
Marion

Was vor nicht allzu langer Zeit als bemitleidenswert galt, ist heute ein Trend: Alleine reisen. Die Idee unabhängig die Welt zu entdecken, scheint vor allem Frauen zu gefallen. Wir erklären warum und geben Tipps, wie so ein Trip gelingen kann

Bildschirmfoto 2019-03-27 um 09.37.08

Etwas verlassen kam mir Sabine damals vor, als ich sie auf der Almhütte bei einer Brettljause im Salzburgerland traf. Vielleicht gesellte ich mich deswegen zu ihr. Schnell waren wir in ein Gespräch verwickelt und Sabine entpuppte sich als glückliche Alleinreisende, die auch noch Stunden allein in den Bergen verbringen hätte können. "Ich mache das jedes Jahr, am besten gleich zwei Wochen. Wenn ich nur für mich sein kann, entspanne ich am besten", erzählte Sie mir. 

Alleinreisen liegen im Trend

Mit einem deutlichen "Ja" können diese Frage immer mehr allreinreisende Urlauber für sich beantworten. Denn der Trend, auch ohne Reisepartner in die große weite Welt hinauszuziehen, wächst. Neun von zehn Deutschen waren bereits allein unterwegs, Tendenz steigend, wie eine Untersuchung der Reisesuchmaschine "Skyscanner" aus dem Jahr 2018 zeigt.

Der Grund dafür ist, so gab die größte Mehrheit der Befragten an, einfach tun uns lassen können was man möchte - und das gleich in vollen Zügen. Zugegeben, bei einer Alleinreise keine Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse Mitreisender zu nehmen, nach Lust und Laune die Tage vor Ort zu gestalten und mit einem Sack voll Geschichten, die nur einem selbst gehören, zurückzukehren, klingt verlockend.

Frauen reisen immer mehr alleine

Insbesondere Frauen sehen das Alleinreisen als eine Möglichkeit, sich selbst und der Welt ihre Unabhängigkeit zu demonstrieren. Das gaben fast 30 Prozent der Befragten als Motivation für eine Alleinreise ohne Partner an.

Als größte Hürde für das Alleinreisen wurden mit fast 40 Prozent Sicherheitsbedenken genannt. Daher eignen sich Urlaubstage für Alleinstehende in sicheren Urlaubsdestinationen wie etwa Österreich zunehmend. In den Bergen braucht man sich kaum Sorgen zu machen und kann den Urlaub in vollen Zügen genießen. Zudem lieben Frauen die Kombination mit Aktivsport. Etwa das Mountain- oder E-Biken wird als gelungene Abwechslung zu stressigen Alltag immer mehr focusiert. Heute gibt es sogar Hotels, die kostenlos die neuesten Bikes in ihren Testcentern bereitstellen. So braucht man sich als Lady nicht einmal Gedanken darüber zu machen wie man das eigene Bike mit in den Urlaub bekommt. Kombiniert mit einigen Angeboten aus dem Relax-Bereich und entführt vom Privat-Guide durch die herrliche Bergwelt, wird so eine Auszeit ganz schnell zu einem unvergesslichen Erlebnis. 

Ein zweiter Grund warum Damen immer mehr alleine in den Urlaub fahren ist, dass sie dort auf Gleichgesinnte Damen treffen. Ladies haben einen ganz anderen Anspruch an Urlaub als Männer. 

Kostenloses Mountainbike-Booklet 

Topics: Mountainbiken

Ladies Bike Special
E-Bike Kurztripp
Bike Night Flachau
Mountainbike restplatzbörse

Erfahre mehr ...

... mit unseren Blog-Beiträgen

Wir schreiben Wissenswertes über einen Aktivurlaub in den Bergen, ob Wandern, Biken oder Funsport, sei immer am neuesten Stand.

  • du erfährst Neuheiten als Erster
  • erhalte Tipps fürs Biken & Wandern
  • du lernst unsere Region besser kennen

Die jüngsten Blog-Beiträge

Bleib am Laufenden und melde dich gleich an!