Die besten E-Bike Touren in Österreich

17. Oktober 2019 13:24:49 MESZ

Passionierte Radsportler erleben im wunderschönen Österreich weit mehr als nur atemberaubende Touren. Rennrad,- Mountainbike- und viele Themenrundwege lassen Biker-Herzen höher schlagen. In den Jahren von Covid und unter dem Motto "Social Distancing" entwickelte sich der Trend vom E-Biken in rasanter Geschwindigkeit. Wir haben die besten Touren für deinen nächsten E-Bike Urlaub...

_AN_1531_1120 px


Natürlich können bei der Vielfalt an modernen E-Bikes bzw. Pedelecs schon so gut wie alle Touren problemlos beradelt werden. Ob eine kurze Halbtagestour oder aber eine ausgiebige Biketour durch die Berge, bei dem auch das entsprechende Gepäck verstaut und mit auf Reise genommen werden muss, ein E-Bike erleichtert so manche Tour. Wer auf Nummer sicher gehen will, sucht sich Strecken, die extra für E-Biker geschaffen wurden, auf denen die Biker willkommen sind und die ein perfekt ausgebautes E-Tankstellennetz aufweisen. Was auf den ersten Blick logisch klingt, ist leider nicht ganz so einfach. 

 

Bauernhaus_Gastgarten_EnnsradwegViele Bauern und Bergbauern weigern sich wehement... ... gegen Mountainbiker mit Fahrverboten und horrenden Strafen für Gesetzesverletzer. Tourismusverbände haben oft lange Vorbereitungen zu treffen und viele Verhandlungen zu führen, um eine Route für Mountainbiker freizugeben. Die E-Tankstellen für E-Biker sind dabei vielfach noch nicht berücksichtigt. 

Doch in einigen österreichischen Bundesländern beginnen, die E-Bike-Regionen nun zu wachsen: Neben dem Burgenland, Kärnten, Vorarlberg, Wien und Oberösterreich setzten die Tiroler und Salzburger neue Maßstäbe zum Wohle des neuen Trendsports. 

Wo findet man die besten E-Bike Touren in Österreich? Das Bundesland Salzburg weist ein flächendeckendes E-Bike Netzwerk auf. Die Region Hochkönig verfügt als die Erste über ein Tankstellennetz im Tal und am Berg und der Lungau darf sich als "die höchste E-Bikeregion" betiteln. Alleine in der Salzburger Sportwelt findet man über 20 Touren mit flächendeckender Stromversorgung für die E-Bikes. Ohne Zweifel ist Salzburg der momentane Spitzenreiter in diesem Bereich.

Highlight "Best for Biker" 
Inmitten der Salzburger Sportwelt befindet sich die kleine Gemeinde Flachau. Der Titel „Best for Biker“ verrät schon, dass Biker hier im Paradies für einen perfekten E-Bike Urlaub gelandet sind. Neben dem ersten E-Bike Hotel in Österreich besticht die Ortschaft durch eine Vielfalt an jährlichen Veranstaltungen wie der Flachauer Bikenight oder dem Kids-Bike-Race. Auch für E-Bike Einsteiger wird hier gesorgt. Wer noch kein eigenes E-Bike besitzt leiht es sich einfach im Hotel mit E-Bikeverleih.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Das Salzburger Land scheint in puncto E-Bike Trends und Touren derzeit der Vorreiter in Österreich zu sein.

 

5 Gründe für den Kauf eines E-Bikes

 

 

Weitere Tourenempfehlungen gibt's höchstpersönlich und vor Ort von professionellen Guides aus der Region.
Es ist schier unmöglich keine passende Strecke zu finden – überzeug dich doch selbst!

Jetzt anfragen | braun

 


Noch kein E-Biker? Hier zeigen wir dir die TOP 5 Gründe warum du dir ein E-Bike zulegen sollst.
->Gründe für den Kauf eines E-Bikes<-


Hier findest du die besten E-Bike Touren, sorgfältig ausgewählt und beschrieben zum kostenlosen Download:

Hier dowloaden | Flachau1 braun - E-Bike Booklet