Mountainbiken mit WAU-Effekt!

13. Mai 2023 10:00:00 MESZ

Dein vierbeiniger Liebling ist bei jeder Reise dabei? Aber im Mountainbike Urlaub scheint es, dass dein Hund nicht ins Konzept passt. Das ist falsch! Wir zeigen dir, wie du beides unter einen Hut bringst und du einen wunderschönen Sommerurlaub in der Salzburger Sportwelt verbringst.

Fahrradfahren Hund Urlaub Vierbeiner

Da jeder Hund, wie wir Menschen, andere Bedürfnisse hat, gibt es keine Pauschale Antwort, wie das Mountainbiken mit Hund richtig funktioniert. Ein kleiner Hund wie ein Chihuahua hat Platz in einem Fahrradkorb, jedoch will ein Schäferhund nebenher laufen und sich auspowern, ein Mischling will ein bisschen laufen und sich dann wieder kutschieren lassen. :-) 

Vorab solltest du deinen Tierarzt deines Vertrauens fragen, welche Möglichkeit für dich und deinen Hund geeignet sind. Beim Nebenherlaufen solltest du prüfen lassen, ob die Gelenke nicht beschädigt werden und dein Hund nur kurze Strecken neben deinem Fahrrad laufen sollte.

Mountainbiken mit HundFahrradanhänger mit Leinensicherung
Für längere und ausgiebige Touren empfehlen wir dir, auch basierend auf den Tipps des Tierarztes/Tierärztin, einen Fahrradanhänger mitzunehmen, wo du deinen Liebling eine kleine Pause gönnen kannst,  sollte seine Kondition nicht mehr ausreichen, um die restliche Strecke beim Fahrradfahren nebenbei zu laufen. 

Flexible Leinen
Grundsätzlich kannst du deinen Hund an der Leine vom Fahrrad aus führen. Flexible Leinen, die du um deine Taille oder Hüfte befestigen kannst, verhindern bei abrupten Bewegungen den Sturz. 

Abstandshalter
Bei regelmäßigen Ausflügen mit dem Fahrrad empfehlen wir, dir einen Abstandshalter, sogenannten Springer, für das Mountainbike zu besorgen. An diesen kannst du deine Hundeleine befestigen, so dass der Leinenhalter deinen Hund sicher führen kann.  

Fahrradkörbchen
Urlaub Hund Tipp FahrradfahrenVom Gesetz aus darf dich dein Hund in einem Fahrradkorb begleiten. Bitte beachte hierbei, dass dein Schnuffi nicht mehr als 5 kg wiegt. Denn einerseits soll dein Hund nicht eingequetscht werden und andererseits sollte dein Fahrrad nicht nach vorne kipplastig sein. Für kleine Hunde ist ein Körbchen am Lenkrad daher der ideale Platz, um bei deinem Bikeausflug sicher dabei zu sein.

Doch egal wie dein Hund neben dir beim Fahrradfahren her läuft, er sollte ein gepolstertes Brustgeschirr tragen, um den Druck von plötzlichen Belastungen auszugleichen und Verletzungen an der Kehle oder am Nacken zu vermeiden. Unser Tipp für die Nacht - bestücke das Brustgeschirr mit Reflektoren, um immer sichtbar zu sein. Wichtig ist, dass der Hund auf der rechten Seite, weg vom Verkehr, neben deinem Fahrrad läuft.

Darüber hinaus ist es selbstverständlich, dass dein Liebling gut erzogen ist und dein  Kommando sofort befolgt. Sicherheit für Hund plus aller Menschen in der Umgebung ist das oberste Gebot. 

TIPP: Vergiss nicht für euren Hund Wasser mitzunehmen. Nicht nur du bist bei einem Mountainbikeausflug durstig, sondern auch Hunde. Ein paar Leckerlis für zwischendurch dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ideal als Zwischenstopp sind die Salzburger Almen mit einer g'schmackigen Jause. Doch auch hier gilt es darauf zu achten, dass dein Hund angeleint ist und nicht zu nahe an die heimischen Tiere auf den Weiden herankommt.


Dein nächstes Reiseziel steht noch nicht fest? Wie wäre es mit einem aktiven Sommerurlaub
mit Hund in den Salzburger Bergen?

 Schick uns deine unverbindliche Anfrage und du erhältst in Kürze dein Angebot
für einen Urlaub mit Wau-Effekt!

Jetzt anfragen | braun

WICHTIG FÜR EUREN URLAUB MIT HUND IN FLACHAU: Leinenpflicht und Sackerl fürs Gackerl :-)


 Du hast deinen Flachau-Urlaub gebucht, aber noch keinen Schimmer, wohin deine erste Biketour gehen soll und wie du eine Mountainbiketour planst?
Hier haben wir dir die ein oder andere Empfehlung zusammengestellt!"
-> Checkliste für deine Mountainbiketour <-


 

Melde dich für unseren kostenlosen Blog an und erhalte wöchentlich die neuesten Infos rund ums Mountainbike, Wandern und alles, was du für deinen Flachauurlaub wissen solltest :-)

-> Blog abonnieren <-