Die Tauernradweg Etappen

17. Oktober 2019 13:20:52 MESZ

Die Tauernradwegrunde: Ein Urlaubserlebnis auf dem Fahrrad für Familien und Alleinreisende. Die grenzüberschreitende Fahrradtour, der Tauernradweg, beginnt in Krimml im Salzburger Pinzgau führt dich über den Pongau in die Festspielstadt Salzburg und über Oberösterreich nach Passau. Die Tauernradweg Etappen erstrecken sich je nach Route über gut 270 bzw. 310 Kilometer, und sind alle durch und durch einen Besuch Wert. 
Tauernradweg_SL_2948


Etappe 1 Krimml bis Mittersill

Bevor du die Tour in Krimml startest, nimm dir unbedingt etwas Zeit und besuch die Krimmler Wasserfälle. Danach geht’s los: Neben der Krimmler Ache und im Anschluss der Salzach entlang geht es durch Wald und Wiesen, bis man in Neukirchen am Großvenediger ankommt. Weiter geht es nach Bramberg am Wildkogel und Hollersbach. Nach 33 Kilometern erreichst duMittersill, wo sich ein Abstecher in das Nationalparkzentrum lohnt.

Etappe 2 Mittersill bis Bruck an der Glocknerstraße
Die 2. Etappe geht weiter entlang der Salzach durch Stuhlfelden, Uttendorf, Niedernsill, Piesendorf und Kaprun nach Bruck an der Glocknerstraße. Das Ziel erreichst du nach 32 km. Auf dieser Etappe besucht die Bezirkshauptstadt Zell am See.
Auch Kaprun ist immer einen Stop wert. Die Aussicht auf den Gletscher zum Kitzsteinhorn ist einmalig.

Etappe 3. von Bruck nach Schwarzach
Genieß noch einmal die Aussicht von Bruck nach Süden in die Berge. Durch das immer enger werdende Tal schlängelt sich die Straße, die ins Glockner-Massiv führt, der Blick reicht fast zum Großglockner - dem höchsten Berg Österreichs. Nun verbleiben noch 31 Kilometer für die 3. Etappe bei der Ihr über Taxenbach Schwarzach erreicht.


tauernradwegschild4. Schwarzach bis Golling - unsere Lieblingsetappe
Eine der längsten Etappen auf dem Tauernradweg mit 43,3 Kilometern. Sie führt über St. Johann im Pongau, Bischofshofen, Pfarrwerfen, Werfen und dem Pass Lueg nach Golling. Hier befinden sich wohl die meisten Ausflugsziele. Die Liechtensteinklamm und der Pongauer Dom in der Bezirkshauptstadt St. Johann die, von der 3 Schanzentournee bekannte, Skisprungschanze in Bischofshofen oder die Festung Hohenwerfen und die Eisriesenwelt in Werfen: Es gibt so viel zu entdecken, dass man für diese 43 Kilometer unbedingt einen längeren Aufenthalt einplanen soll. Am besten mit Übernachtung in einem Bikehotel im Salzburger Pongau.


5. Von Golling in Richtung Salzburg

Etappe 5 führt euch von Golling über Kuchl nach Hallein und nach bewältigten 28 Kilometern, in die Mozartstadt Salzburg. In Salzburg angekommen, genießt du das Flair dieser atemberaubenden Stadt. Wenn du noch genug Kondition über habt, macht einen Abstecher hinauf zum Mönchsberg dort gibt es einen sagenhaften Blick über die Dächer von Salzburg. Selbstverständlich gibt es auch einen Aufzug um die Kraft für die letzten Kilometer zu sparen ;-) Durch die historische Altstadt siehst du über die Salzach zum Mirabellgarten der in den buntesten Farben erblüht.

6. Von Salzburg nach Lofer
Nach einem Abstecher in die Stadt geht es wieder in ländlichere Gefilde.
Über das "Kleine Deutsche Eck’" erreichst du über Wals und Großgmain die bayrische Kurstadt Bad Reichenhall. Weiter von Schneizlreuth nach Unken und schließlich erreichst du nach geradelten 48,4 km an das Etappenziel Lofer. Die Etappe führt entlang der Saalach. In Großgmain befindet sich übrigens das berühmte Salzburger Freilichtmuseum.

Mountainbiken mit Kindern

7. Lofer bis Zell am See / Bruck
Etappe 7 ist mit 53,1 Kilometern noch einmal eine letzte Herausforderung. Von Lofer aus erreicht man nach wenigen Kilometern die Ortschaft Weißbach und wie so oft führt der Weg wieder neben der Saalach entlang. Deine letzte Etappe des Tauernradweges geht weiter von Saalfelden nach Maria Alm, Maishofen und Zell am See zurück nach Bruck. Solltest du die ganze Runde gefahren sein und dein Auto in Krimml auf dich warten, gelangst du ganz einfach mit der Salzburger Lokalbahn wieder zurück dorthin.



Statt dem Tauernrundweg kannst du ab Etappe 5 auch weiter nach Oberösterreich und Deutschland radeln, somit erweitert sich die Distanz auf insgesamt 310 km!

 

Statt Etappe 6 geht’s von Salzburg bis Braunau
An der Grenze zu Deutschland legst du bei dieser Etappe satte 79,6 Kilometer hin. Dieses Mal bist du anstatt an der Saalach wieder an der Salzach und nach einigen Kilometern entlang des Inns unterwegs. Gleich neben dem Radweg an der Salzach befindet sich die berühmte „Stille Nacht Kapelle“ in Oberndorf. Burghausen zieht einen mit der Kulisse der längsten Burg der Welt in seinen Bann und entlang vieler Naturschönheiten erreicht man auch bald Braunau in Oberösterreich.

Die letzte Etappe von Braunau nach Passau
Das lang ersehnte Ziel vor Augen radelst du entlang des Inns durch die Natur. Nach 65,9 zurückgelegten Kilometern empfängt die drei Flüsse Stadt Passau seine Besucher. Sie liegt an den Flüssen Donau, Inn, und Ilz und besticht durch sein historisches Zentrum mit vielen Kirchen und Museen. Nun sind die 310 km geschafft!

Eine kleine Information: Solltest du noch ein nicht so erfahrener Biker sein, lassen sich die Etappen, auch mit weniger Kondition, ganz locker auf einem E-Bike bewältigen. 

 

Tauernhof Team Gruppe Biken 11

 

Lust auf Urlaub in den Flachauer Bergen bekommen?
Dann sende uns eine unverbindliche Anfrage!

Jetzt anfragen | braun


 Du verreist gerne alleine oder überlegt einmal eine Singlereise zu machen?
Dazu haben wir den perfekten Blogbeitrag für dich. :-)

->Singlereisen in Österreich, das empfehlen wir euch<-


Ewig lange Radwege und ein stets gleichmäßiger Untergrund sind nichts für dich?
Lass dich von uns vom Mountainbiken überzeugen. 

->Ohne Ende Trailspass<-


Abonnier unseren Flachau1-Blog und sei immer TOP informiert!
-> Blog abonnieren <-