Wanderkraxe vs. Babytrage - Wandern mit Kind

19. April 2024 15:00:00 MESZ

Wandern mit Kindern ähnelt schon fast einem Kurzurlaub: Rucksack, Trinkflasche, Snacks für Zwischendurch, Regenjacke, u.v.m. . Möchte dann auch noch das Kleinkind getragen werden, ist der „Kas g’bissn“, wie es bei uns in den Bergen Flachaus heißt. Wie du mit einer Tragehilfe eure Familienwanderung zu einem perfekten Wander-Erlebnis machst, verraten wir dir im nachfolgenden Artikel!

Harmls Trage Wandern Urlaub


Dein Wanderurlaub mit Kind ist geplant, die Vorfreude riesig. Vorhandene Themenwanderwege, und leichte sowie gemütliche Wanderungen in der Region, wie dem Salzburger Land, haben dir die Entscheidung, wohin eure Reise als Familie euch führt, so gut wie abgenommen.
Im Urlaub angekommen, bekommt ihr Tipps und Ratschläge zu die geplanten Ausflügen auf die Berge und dann geht es auch schon los. Wanderrucksack mit Hilfe einer Checkliste packen und rauf auf den Berg mit der ganzen Familie in einer Gondel oder dem Sessellift, wo dich und deine Familie ein atemberaubendes Bergpanorama erwartet. Euer Kind kann es kaum erwarten, die Bergwelt, die Natur und Landschaft sowie den heimischen Wald zu entdecken und zu erforschen. Doch nach wenigen hundert Metern ist es soweit:
Dein Kleinkind hat keine Lust mehr auf Wandern und möchte getragen werden! Eine Hütte entlang des Weges für einen kurzen Zwischenstopp ist nicht in Sicht.

 

wandern mit kinder._640x866

Wandern mit Tragehilfe

Um dir und euch als Eltern das unkomfortable Tragen des Sprösslings entlang des Wanderweges zu vereinfachen, empfehlen wir dir, beim Wandern als Familie mit Kleinkind oder Baby unbedingt auf eine Tragehilfe zurückzugreifen. Das Tragen auf Papas oder Mamas Schultern bietet dem Kind zwar einen tollen Panoramablick, jedoch ist dies für dich keine dauerhafte und sichere Lösung!

Während die Gewichtsverteilung für den Tragenden alles andere als optimal ist, wird bei deinem Kind weder der Kopf-Hals Bereich ausreichend gestützt und geschützt, noch ist in dieser Position an einen angenehmen und sicheren Schlaf für deinen Liebling unterwegs zu denken. Darüber hinaus ermöglicht dir eine Tragehilfe, die Hände frei zu haben und die Natur mehr zu genießen.
 
Du bist dir noch unsicher, welche Option für dich und dein Kind die beste ist?
Während deines Urlaubs bieten die Familienhotels wie das Harmls Aparthotel die Möglichkeit, verschiedene Tragehilfen kostenlos zu testen....

 

Harmls_KindertrageWanderkraxe vs. Tragetuch

Vielleicht hast du sie bei anderen Eltern mit Kind schon einmal gesehen – die klassischen Wanderkraxen, in denen die Kids mehr sehen und aufrecht sitzen. Wer die Kraxe inkl. Kind zu tragen hat, sollte sich über den hohen Schwerpunkt des Gewichts jedoch bewusst sein. Wett macht dieser kleine Nachteil jedoch, dass du bei einer Wanderkraxe oftmals, unterhalb der Sitzfläche für deinen Nachwuchs, etwas Platz für Proviant hast und ihr somit einen zusätzlichen Wander-Rucksack erspart. Ist dein Kind während eures Familienwandertags eingeschlafen und ihr wollt eine kleine Pause zum Aussicht in die beeindruckende Natur genießen oder zum Durchatmen machen, wartet so manche Kraxe mit dem Plus auf, dass man diese mit schlafendem Kind „abstellen“ kann, bevor ihr euch wieder auf den Weg macht und weiter wandert.

Wanderst du lieber mit „leichterem“ Gepäck, willst mehr Körperkontakt zu deinem Kind haben oder bist sogar mit einem Baby unterwegs, welches für eine Wanderkraxe zu klein/zu jung ist, dann ist eine Babytrage genau das Richtige für euch als Familie.
Ein Elternteil schnappt sich die Babytrage, der andere Elternteil den Rucksack mit der Ausrüstung und allem Notwendigen, was ihr für eure Wanderung entlang des Erlebnis-Wanderweges benötigt. Vorteil einer Babytrage ist, dass euer Kind stetig Körperkontakt zu euch hat, sicher sitzt und auch der Tragende mit weniger Gewicht die Region bewandern kann.
Ob du dich während deines Wanderurlaubs mit der ganzen Familie als Unterstützung für eine Wanderkraxe oder eine Babytrage entscheidest, liegt ganz bei dir!

 

Wandern_Kinder_Natur

Genieß die Vorteile, die ein Urlaub im Familienhotel Harmls Aparthotel in Österreich
mit sich bringt und hol dir schnell dein unverbindliches Angebot!

Und wer weiß, vielleicht wirst du und dein Kinder ja noch zu richtigen Bergfexen, die keinen Flachauer Gipfel auslassen :-)
Denn Wandern mit Kindern kann eine tolle Bereicherung für die ganze Familie sein – auch schon in frühen Jahren!

Jetzt anfragen | braun



Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Wandern mit Kindern nicht immer eine einfache Aufgabe ist. Genörgel und Gejammer ist quasi schon vorprogrammiert und die sinkende Laune gleich mit. Wir haben uns daher mit diesem Phänomen auseinandergesetzt und Tipps und Tricks ausgearbeitet, wie die nächste Familienwanderung garantiert Spaß macht!

-> Erfahre mehr!<-