Mountainbike Tour mit Übernachtung

Posted by Marie-Theres on 05.09.2018 16:20:00

Ihr plant eine Mountainbike Tour mit Übernachtung? Wir haben die ultimative Route für euch. Die Kleinarler Hütte liegt auf 1754 m Seehöhe, im Winter dient die Alm als Ausflugsziel für Tourenskigeher und lustige Rodelabende und im Sommer wird sie gerne von Bikern und Wanderern besucht. Sie besticht durch ihren einzigartigen Ausblick auf die umliegende Bergwelt, besonders auf den Kleinarler Hausberg Ennskraxn.

Genießt einen herrlichen Ausblick

Besonders für Mountainbiker empfiehlt sich die Öbristwaldstraße. Diese Biketour ist anspruchsvoll und daher weniger für Kinder geeignet. Der Start ist in Flachau, zunächst geht’s aus dem Ort hinaus und weiter in Richtung Wagrain. Bei der Roten 8er-Gondelbahn biegt man nach links ein und folgt dem Weg hoch und weiter bis zur Mittelstation der Flying Mozart. Bei der nächsten Kreuzung geht es weiter Richtung Kleinarltal, der Kleinarlerstraße bis zur Volksschule folgen, danach rechts abbiegen (Weg geht über eine Brücke) und den Radweg Richtung Jägersee nehmen. Beim Öbristbauern rechts auf die Öbristwaldstraße abbiegen und hoch zur Kleinarler Hütte, ab hier ist die Route beschriftet.

Für die Tour solltet ihr zwischen 5 und 6 Stunden einplanen, wem das noch nicht ausreicht, der kann die Tour noch ein bisschen ausdehnen.
Wir empfehlen euch den Radweg Richtung Jägersee zu folgen und das herrliche Panorama zu genießen. Oder wenn ihr oben auf der Kleinarler Hütte angekommen seid könnt ihr den Penkkopf zu Fuß erklimmen. Der Gipfel ist noch maximal eine halbe Stunde entfernt und einen Sonnenuntergang dort zu erleben bleibt euch in Erinnerung.

Auf der Kleinarler Hütte selbst erwartet euch eine Übernachtung in uriger Umgebung. Die Wirte sind stehts um euer Wohl bemüht und bieten Delikatessen, wie etwa Ripperl im Reindl, an. Gut ausgeruht und gestärkt kann es dann am nächsten Morgen wieder zurück nach Flachau gehen. Vielleicht hängt ihr beim Rückweg noch einen Abstecher Richtung Tappenkarsee an? Diese Tour ist für Landschaftsliebhaber ein Muss – aber ein anderes Mal mehr dazu!

Übrigens: Auch für Familien ist die Kleinarler Hütte ein attraktives Ziel, sie bietet einen neuen Spielplatz und einen großen „Streichelzoo“ mit Pony und co. an. Hierfür das Auto am Hirschleiten-Parkplatz in Kleinarl abstellen und dem Wanderweg zur Kleinarler Hütte folgen.


Überzeugt euch diese traumhafte Tour nicht? Im SalzburgerLand haben wir noch weitere Touren anzubieten. Andere Mountainbike Themen-Touren findet ihr auch in unserem kostenlosen Bike-Thementouren Booklet: Von der Kaiserschmarrntour über die Almen-Biketour ist vieles beinhaltet.

Kostenloses Mountainbike-Booklet 

Topics: Mountainbiken

Ladies Bike Special
Bike Night Flachau
Biketechnik Woche
Straßenfest Flachau

Ein Sport -

eine Leidenschaft -

unser Thema -

 

Trendsport Biken im Focus

Biken ist absolut im Trend, egal ob in der Freizeit, zum Ausgleich oder im Urlaub. Wir behandeln die jeweils modernen Bike-Themen und erkunden die beliebtesten Bike-Destinationen für Singles, sportliche Paare und Familien. 

... und natürlich für euch. Schreibt uns eure Fragen - wir recherchieren für euch.

Tauernhof Blog abonnieren

Die jüngsten Blog-Beiträge

Bleib am Laufenden und melde dich gleich an!